Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Bleibt bald die Küche kalt?

Das Kochfeld im Schneckenhaus

Vor nunmehr sechs Jahren hat das Schneckenhaus eine Küche bekommen. Ausgelegt war diese für 20 Kinder und ihre Erzieherinnen. Heute kochen wir täglich für bis zu 40 Kinder und fünf Erwachsene und das alte Kochfeld quittiert den Dienst.

Zwar ist "nur" das große Kochfeld defekt und dies wäre mit etwas Aufwand auch zu reparieren, dennoch stellt sich die Frage, ob die Leistung des Kochfeldes mit dem heutigen Bedarf noch überein stimmt? Die großen Töpfe passen nicht richtig, viel Energie geht daneben und es dauert manches Mal ewig, bis die großen Wassermengen zum Kochen kommen.

Bleibt die Frage, können wir uns ein neues, größeres, leistungsfähigeres Kochfeld leisten? Eines für die Bedürfnisse unserer Küche liegt bei 1900,- Euro. Immerhin kommen uns Hersteller und Küchenbauer schon um 600,- Euro entgegen. Bleiben jedoch immer noch 1300,- Euro offen, die uns von einem neuen Kochfeld trennen.

Setzen wir auf das Risiko der kalten Küche und lasten unser teils defektes Kochfeld noch mehr aus? Investieren wir in die etwa 300,- Euro teure Reparatur, nur um bald wieder am gleichen Punkt zu stehen? Oder finden wir eine Spenderin, einen Spender in weihnachtlicher Stimmung, der unser biologisches und vor allem warmes Mittagessen unterstützen möchte?