Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Kulinarisch kann uns so schnell keiner...

Kuchen im Schneckenhaus

...auch wenn wir dieses Jahr schneller ausverkauft waren, als je zuvor. Kuchen und Salate werden von unseren Eltern vorbereitet. Meist in Bioqualität, so wie auch unser tägliches Mittagessen für die Kinder.

Salate im Schneckenhaus

Mit über zwanzig verschiedenen Salaten war die Auswahl besonders reichhaltig und bereits am frühen Nachmittag mussten wir aus allem, was noch in der Küche und zuhause zu finden war Nachschub zaubern.

Spiesse im Schneckenhaus

Ein besonderer Hingucker war der selbstgebaute Grill aus Lehm (und Porenbeton). Auch die Räuberspiesse aus Biofleisch fanden guten Absatz. Und frischer ging es auch nicht mehr. Das Hackfleich haben wir direkt vor dem Grillen portionsweise zubereitet.

Wuerste im Schneckenhaus

Die Auswahl bei den Hauptgerichten hatte wie schon immer auch Merguez und andere Würstchen zu bieten. Fachmann Mohamed ist jedes Jahr begeistert am Grill.

Crepes im Schneckenhaus

Und erst das zweite Mal im Programm, aber schon ein Klassiker sind unsere süßen Crepes. Die Kinder können hier einfach nicht genug bekommen.

Kaffee im Schneckenhaus

Beim Kaffee geniessen wir die vielen Variationen, die Andreas vom Café Grün für uns zaubert. Ob Capuccino oder Espresso oder einen ganz normalen Café. Auch hier sind die Bohnen in Bio-Qualität und werden frisch gemahlen.

Getränke im Schneckenhaus

Und auch bei der Getränkeauswahl fällt es den Besuchern nicht leicht. Von der Bionade über das heimische Bier, Wasser, Säfte und nicht zuletzt Bio-Rotwein ist fast jeder Wunsch erfüllbar. Die Getränke für die Kinder sind besonders günstig bepreist und auch die Erwachsenen brauchen nicht zuviel zu bezahlen.

Und nicht zu vergessen, die Eisdiele, welche jedes Jahr aufs neue vom Eiscafé Palazzo für uns bestückt wird. Was gibt es leckereres?