Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Auftakt ins Jahr des Hotzenplotz

gedeckte Tafel im Schneckenhaus

Jeden Mittag kochen wir im Schneckenhaus für unsere Kinder... aber dann sieht es in der Regel nicht so aus, wie auf dem Bild. Dafür braucht es schon besondere, nicht so alltägliche Anlässe.

Noch vor Weihnachten haben wir überlegt, wie wir unseren haupt- und ehrenamtlich engagierten Menschen etwas Gutes tun können. Statt staubigem Nippes für das Regal haben wir uns für ein feudales Essen entschieden.

Und da selbiges im gediegenen Restaurant für bis zu zwanzig Personen deutlich unser finanzielles Budget übersteigt, haben wir uns darauf besonnen, was wir jeden Tag für das Schneckenhaus tun: Wir kochen selbst!

Und so stehen am letzten Freitag Vorstand und Leitung für fünf Stunden in der Küche um für alle Gäste und auch sich selbst ein Fünf-Gänge-Menü zu zaubern.

beim wirbeln in der Küche

Und da der Räuber Hotzplotz schon für Fasnacht und den 1.Mai herhalten muss, bemühen wir ihn kurzerhand auch für diesen gelungenen Abend. Im dritten Band träumt er davon einen Räubergasthof zu führen.

Wir setzen dies in eine schmackhafte Pilzsuppe, üppigen Salat, Putenbrust in Erdnusskruste, gebackene Camenberts, verschiedene Deserts und natürlich auch Apperitifs, Grüße aus der Küche, Kaffee, Schnäpse und Käseplatten um.

Fünf Stunden verbringen wir in der Küche, bevor die geladenen Gäste erwartungsvoll im Raum stehen, fünf Stunden dauert es auch, bis alle Gänge sich in den dicken Bäuchen stauen.

Alle sind viel zu satt, aber wie es scheint hat es auch allen vor und hinter der Schiebetür zur Küche Spaß gemacht. Auf jeden Fall ist es ein guter Start ins neue Jahr für Team, Leitung, Vorstand und allen anderen, die den Alltag in unserer kleinen Kinderttagesstätte jeden Tag aufs neue mit ihrem Engagement begleiten.

Vielleicht konnten wir den besonderen Grundstein für eine lange und schöne Tradition legen...